Der 18. Juli 2025 war ein ganz besonderer Abend an der Franz-Josef-Mone-Schule. Denn unsere Neuntklässler*innen wurden feierlich verabschiedet – und das mit einem Fest, das vielen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ab 18 Uhr füllte sich die Aula der Franz-Josef-Mone Schule mit Lehrkräften, Familien und Freunden, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern.

Schon beim Empfang mit bunten alkoholfreien Cocktails war die festliche Stimmung spürbar. Der offizielle Teil des Abends startete mit einer herzlichen Rede unseres Schulleiters, gefolgt von bewegenden und teils auch humorvollen Worten der Schüler*innen der 9. Klasse. Außerdem richteten zwei Achtklässlerinnen ein paar persönliche Abschiedsworte an die Neuntklässler*innen – eine tolle Geste!

Ein echtes Highlight war außerdem ein Abschiedsfilm, den die Klassenlehrerin vorbereitet hatte. Durch den Film konnten die Schüler*innen auf viele besondere gemeinsame Momente an der Mone-Schule zurückblicken.

Auch die restliche Schulgemeinschaft hatte sich etwas einfallen lassen: In liebevoll gestalteten Videobotschaften verabschiedeten sich die anderen Klassen von den Neuntklässler*innen und wünschten ihnen alles Gute für ihre Zukunft. 

Die Neuntklässler*innen nutzten den Abend auch, um sich bei ihren Lehrkräften zu bedanken und sich persönlich zu verabschieden – oft mit einem Lächeln, manchmal auch mit einem kleinen Kloß im Hals.

Nach dem offiziellen Teil haben alle Gäste gemeinsam im Schulgarten den Abend ausklingen lassen: Es gab leckere Pizzabrötchen und dazu verschiedene Spieße. Zum Nachtisch gab es ein köstliches Nachtischbuffet, das liebevoll bereitgestellt wurde von der Pizzeria Da Mario. Ein großes Dankeschön dafür!

Es war ein gelungener Abend, voller Emotionen, schöner Erinnerungen und ganz viel Gemeinschaftsgefühl – so wünschen wir uns den Abschied von unserer 9. Klasse.