Regelmäßiger Schwimmunterricht und Sonderschwimmen (Förderschwimmen)

Die Fähigkeit, schwimmen zu können, ist für jeden sehr wichtig und teilweise sogar lebensrettend.

Leider gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die z.B. ängstlich sind und nicht schwimmen können.

Daher ist es uns wichtig, möglichst allen Schülern das Schwimmen beizubringen und diese Fähigkeit regelmäßig zu trainieren. 

Im Stundenplan der Moneschule ist daher fest verankert, dass alle Klassen mittwochs jede zweite Woche Schwimmunterricht erhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden je nach individuellem Bedarf zunächst an das Wasser gewöhnt bzw. die fortgeschrittenen Schwimmer in verschiedenen Schwimmarten unterrichtet.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wirklich jeder Schüler schwimmen kann. Daher bieten wir zusätzlich zu unserem 14-tägigen Schwimmunterricht montags in der 4. und 5. Stunde ein Sonderschwimmen an. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler, die noch nicht schwimmen können, gezielt Schwimmunterricht in einer Kleingruppe. 

Bisher konnten fast alle Schüler an der Mone-Schule das Schwimmen erlernen und können nun im Sommer ganz stolz und ohne Angst im Freibad ihre Bahnen ziehen.