“Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” -Henry Ford

Unter diesem Motto absolvierte die Klasse 8/9 der Franz-Josef-Mone-Schule vom 22. April bis zum 26. April 2024 ihre zweite Praktikumswoche in diesem Schuljahr.

Da alle Schülerinnen und Schüler bereits erste Praktikumserfahrungen gesammelt hatten, fiel ihnen die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen dieses Mal schon etwas leichter.

Während dieser Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 nicht wie üblich ihre Zeit im Klassenzimmer. Stattdessen waren sie auf vielfältige Weise aktiv: Sie halfen beim Einkauf auf dem Großmarkt, beim Einräumen von Waren, bei der Autoreinigung und Heizungswartung, beim Formen von Brezeln und Umgraben von Gärten. Zudem konnten sie Begegnungen mit Menschen jeden Alters von Kindergartenkindern bis zu Senioren erleben.

Die große Bandbreite der Praktika ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch dieses Mal tolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Unternehmen und Einrichtungen bedanken, die mit uns kooperieren und unseren Schülerinnen und Schülern diese wertvollen Erfahrungen ermöglichen.

Ihre Geduld, Offenheit und Ihre zugewandte Art im Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern wissen wir sehr zu schätzen.

Vielen Dank!