Ein innovatives inklusives Bildungsangebot fand in den letzten Monaten jeweils ein Mal wöchentlich an der Michael-Ende-Schule und der Franz-Josef-Mone-Schule in Bad Schönborn statt. Die Klasse 4a der Michael-Ende-Schule unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Frau Erhard sowie die Kinder der Klasse 3/4 der Franz-Josef-Mone-Schule, begleitet von ihrer Lehrerin Marleen Reinelt, führten gemeinsam ein spannendes Projekt im Fach Kunst durch.

Dieses Projekt beinhaltete die kreative Gestaltung von Kunstwerken, inspiriert von den berühmten „Nana-Figuren“ der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Die Kinder arbeiteten dabei paarweise mit Materialien wie Zeitung, Draht und Kleister, um ihre eigenen Interpretationen zu gestalten.

Der Prozess, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten, war äußerst bereichernd und brachte allen Beteiligten viel Freude. Besonders spannend war es, die vielfältigen Perspektiven und kreativen Ansätze innerhalb der Kleingruppen zu erleben. Jeder brachte seine eigenen Ideen und Fähigkeiten ein, und gemeinsam konnte eine Vielfalt an Kunstwerken entwickelt werden, die den Zauber der Nana-Figuren widerspiegeln.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation beider Schulen konnte das inklusive Kunstprojekt nicht nur künstlerische Ergebnisse hervorbringen – die Kinder lernten auch voneinander und es entstanden neue Freundschaften.