Am Freitag, den 15. Dezember 2023 fand die alljährliche Winterfeier der Mone-Schule im Rahmen des bewegten Adventskalenders statt.

Bereits einige Wochen zuvor wurde fleißig geplant, geprobt, vorbereitet, gewerkelt, gebastelt und dekoriert, um die Mone-Schule für einen Nachmittag in einen Weihnachtsmarkt zu verwandeln:

Die Elternvertreter/innen schenkten Punsch und Glühwein aus, am Stand der Klasse 8/9 wurden frische Waffeln gebacken und die Klasse 6/7 verkaufte heiße Würstchen und belegte Käsebaguettes. In der Küche gab es Kaffee und Kuchenspenden der Eltern und am Stand des Fördervereins wurde neben den traditionellen Mone-Weihnachts-Engeln unser Schulhonig „Monig“ verkauft. Auf dem Schulhof entzündeten der Hausmeister Herr Kern und der Arbeitserzieher Herr Viehweg ein Winterfeuer, über dem frisches Stockbrot gebacken werden konnte.

Neben der kulinarischen Vielfalt war jedoch auch dieses Jahr das Musical der Höhepunkt des Nachmittags. Die Leiterinnen des Schulchors Frau Schrank und Frau Schmitz studierten das Stück „Der Fuchs und der Schlüssel“ mit viel Herzblut, Einsatz und Geduld mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-6 ein.

Es war beeindruckend, wie selbstsicher die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne performt haben und ihr Können und das Ergebnis der intensiven Probearbeit zum Besten geben konnten.

Vor dem Musical hüllte die Klasse 6/7a die Zuschauer mit einem Nebelstück, gespielt auf Orff-Instrumenten, in winterliche Klänge ein, die Klasse 3/4 verzauberte die Zuschauer mit ihrem Sternentanz und der Lehrerchor der Mone-Schule feierte in diesem Jahr Premiere mit seinem ersten Auftritt.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die Tanzgruppe Mo(ne)Angels, bestehend aus 4 Schülerinnen, die für ihren selbst einstudierten Tanz viel Applaus ernteten.

Wir als Mone-Team möchten uns bei allen Menschen bedanken, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen und uns so vielfältig unterstützt haben.

Wir haben an diesem Nachmittag besonders gespürt, wie groß der Zusammenhalt und das Engagement in der Mone-Gemeinschaft ist.

Vielen herzlichen Dank!