Klasse 8/9 der Franz-Josef-Mone-Schule schnuppert Arbeitsluft

Im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Franz-Josef-Mone-Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 vom 23. bis zum 27. Oktober 2023 die erste Praktikumswoche in diesem Schuljahr absolviert.

Die Schülerinnen und Schüler wählten im Vorhinein ihre Praktikumsplätze nach eigenen Interessen aus. Zur Vorbereitung haben sie sich dazu intensiv mit unterschiedlichen Berufsfeldern auseinandergesetzt, ihre eigenen Stärken und Schwächen analysiert und sich über die Betriebe in der Umgebung informiert.

Viele der Schülerinnen und Schüler wählten ein Praktikum im Einzelhandel, z.B. im Elektrofachgeschäft, im Supermarkt, in Bekleidungsgeschäften oder im Tierhandel. Aber auch im Kindergarten, in der Kfz-Werkstatt und im Fitness-Studio haben die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche erste Einblicke in die Berufswelt erhalten.

Sie haben erfahren, dass Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit nicht nur in der Schule, sondern auch im Arbeitsleben wichtig sind.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz besonders bei allen Einrichtungen und Betrieben in Bad Schönborn und Umgebung bedanken, die unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick innerhalb der Praktikumswoche ermöglicht haben.

Ohne Ihre wertvolle Unterstützung und die gute Kooperation wäre diese bedeutsame Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler nicht möglich gewesen.

Vielen Dank!