Am Montag, 24.04.23, machte die Grundstufe der Franz-Josef-Mone-Schule einen Waldtag. Die Lehrerinnen wurden von der Waldpädagogin Frau Wegner unterstützt, die zu Beginn mit den Schülerinnen und Schülern Wiesenblumen pflückte und benannte. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, die Schülerinnen und Schüler zogen dafür Blätter verschiedener Bäume: Kastanie, Eiche, Buche und Ahorn. In dieser Gruppe wurden vier Stationen durchlaufen. Es wurden Gesichter an Bäume geknetet, mit Frau Wegner wurden Wildpflanzen bestimmt, es gab ein Spiel, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler zuerst am Duft einer Wäscheklammer in zwei Ameisenvölker geteilt haben, anschließend gab es richtige und falsche Aussagen zu Tieren im Wald, je nach Aussage durfte das eine Ameisenvolk das andere fangen. Als vierte Station durfte man mit einem Partner / einer Partnerin mit verbundenen Augen an einem Seil entlang durch den Wald laufen.

Zwischen dem Wechseln der Stationen trafen sich immer alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und es wurde „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ gesungen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, daran konnte auch der frische Wind und ein bisschen Regen nichts ändern!