Kurz vor den Pfingstferien machten sich die 14 LuFtikus-Kinder mit ihren Betreuerinnen auf den Weg nach Karlsruhe. Ausflugsziel war der Stadtgarten, der mit der Bahn sehr gut zu erreichen ist.

Das erste Highlight für die Kinder war die Fahrt mit dem „roten Zug“. Im Zoo angekommen, trafen die Ausflügler auf den Zoodirektor Matthias Reinschmidt, dem sie spontan ein Geburtstagsständchen sangen.

Nach einem leckeren Picknick waren alle gestärkt und die Rucksäcke etwas leichter. Bei der Erkundungstour durch den Zoo konnten die Kinder viele Tiere entdecken. Begeistert waren alle von den süßen Erdmännchen, vom Affen, der mit dem Kopf schüttelte und von den Pinguinen, die so toll schwimmen konnten. Zwischendurch legte die Gruppe immer wieder einen Stopp auf einem Spielplatz ein.

Gegen Nachmittag ließen die Kräfte nach und die LuFtikusgruppe konnte sich bei einer Bootsfahrt in Richtung Ausgang etwas entspannen. Die großen Fische mit ihren aufgerissenen Mäulern und die Enten, die sehr dicht vor dem Boot schwammen, sorgten für viel Unterhaltung.

Bei der Heimfahrt mit der Bahn war Geduld gefragt, aber schließlich konnten die Eltern ihre Sprösslinge, zwar mit etwas Verspätung, aber glücklich und müde, am Bahnhof in Empfang nehmen.