Müll sammeln in der Wildnis

Am 15.03.2022 machten sich die Schüler der Klassen 7/8 und 8/9 mit ihren Lehrern Frau Schuhmacher, Frau Fischbach, Herrn Dahlmann und dem Arbeitserzieher Herrn Viehweg auf zu einer sogenannten Putzete: Müll sammeln in der Freien Landschaft war angesagt. Am Ortsrand von Mingolsheim ging es, wie jedes Jahr, in das Regenrückhaltebecken, um am alten Bach nach Müll zu suchen.

Und wirklich: Scheinbar „am Ende der Welt“ lagen Unmengen an Dosen, Flaschen und Plastikbehälter, aber auch Altreifen und Kanister. Es handelt sich ganz offensichtlich um „Treibgut“ (Müll) aus dem alten Bach, das verantwortungslose Menschen am Oberlauf entsorgt haben.

Vom abenteuerlichen Umfeld begeistert, hatten die Schüler schnell eine Menge Müll zusammen, der nun nicht mehr die Natur belastet. Gerade hier, an einer abgelegenen Gegend der Gemarkung, bleibt das Material häufig auf Dauer liegen. Weil niemand davon weiß oder weil er kaum mit vertretbaren Aufwand geholt werden kann. Vielen Dank an den Bauhof fürs Abtransportieren des Mülls und an die fleißigen Schüler der Mone-Schule!