Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 und 8/9 der Franz-Josef-Mone-Schule  haben in den vergangenen Wochen ihre Blockpraktika im Rahmen der Berufsvorbereitung absolviert.

Dabei hatten sie jeweils zwei Wochen die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen in einem Betrieb oder in einer sozialen Einrichtung zu sammeln. Die Praktika gaben ihnen die Chance, einen Blick in ein Berufsfeld zu werfen und sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. So konnten sie sich dabei unter anderem in den Bereichen Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und diese Kompetenzen weiter ausbauen.

Die Schülerinnen und Schüler waren in vielfältigen Arbeitsbereichen tätig:

Im Einzelhandel, in der Bäckerei, in der Kinder- und Altenpflege, in KFZ-Werkstätten, in Bau- und Sanitärunternehmen sowie in der Schreinerei, der Apotheke und im Kleintierpark Bad Schönborn.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Einrichtungen und Betrieben in Bad Schönborn und Umgebung bedanken, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten. Ohne Ihre Unterstützung wären die Praktika als wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler in dieser Form nicht möglich gewesen.